Sie fliegen wieder

Pressemitteilung vom 04.01.2014

Zuletzt waren die bunten Drachen und Gleitschirme nur noch selten am Marsberger Himmel zu sehen. Das soll im neuen Jahr wieder anders werden. Zum 01.01.2014 übergibt Christian Gerlich das seit 1996 von ihm geführte Gleitschirm- und Drachenfluggelände offiziell an den Airwalker e.V. aus Brilon. Die aus dem Vorjahr stammende Kooperation zwischen Christian Gerlich und dem Airwalker e.V. mündet nun in der vollen Verantwortung des Clubs für das wunderschön gelegene Fluggelände. „Wir sind schon ein wenig stolz auf das Vertrauen, dass uns Christian mit der Geländeübertragung entgegen bringt.“, freut sich Frank Velten, erster Vorsitzender des Gleitschirmvereins, „Selbstverständlich ist das nicht. Umso mehr freuen wir uns, dass der Staffelstab an uns übergeben wurde und wir dieses Gelände für alle Gleitschirm-Piloten im Sauerland wieder in Betrieb nehmen können.“ Obermarsberg01

Der Airwalker e.V. gründete sich im März 2012 mit dem Ziel den Gleitschirmflugsport in der Region zu fördern. Zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit gehören die Steigerung der Flugsicherheit jedes einzelnen Piloten durch Aus- und Weiterbildung, aber auch die Erschließung und der Betrieb neuer Fluggelände – und das auch für Gastpiloten! Die meisten der Vereinsmitglieder kommen aus der Region (Brilon, Willingen, Marsberg) und aus einem Umkreis von über hundert Kilometern.

Die Anerkennung die wir als junger Verein von unseren Mitgliedern aber auch von Außenstehenden für unsere Arbeit bekommen ist enorm.“, bestätigt Uwe Strauch, Mitgliederverwaltung & Finanzen. Diese Unterstützung zahlte sich auch hier in Obermarsberg aus als vor einigen Wochen über 20 Airwalker und Vereinsfreunde mithalfen, eine ca. 45 m breite Schneise zu schneiden. Um damit nicht nur einen sicheren sondern auch einen naturverträglichen Startbereich zu schaffen war diese Maßnahme zuvor mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt worden.Obermarsberg04

Frank Velten lobt ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt Marsberg, Herrn Kirchhoff und Herrn Nentwig, sowie Herrn Halsband und Herrn Bracht aus Obermarsberg, ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich geworden wäre. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Gerlach von der Weidengenossenschaft, der dem Vereinsvorhaben entsprechend positiv gegenüber steht.

Das bis vor kurzem gesperrte Fluggebiet ist nach den erfolgreichen Aktivitäten inzwischen durch den Deutschen Hängegleiterverband (DHV) als Beauftragter des Luftfahrtbundesamtes wieder offiziell für den Flugsport freigegeben worden.

Obermarsberg02Mit der Anbringung einer Metalltafel auf der Rampe möchte der Airwalker e.V. heute das Fluggelände Obermarsberg feierlich wieder in Betrieb nehmen und bei der Gelegenheit die Unterstützung aller Beteiligten und besonders das Vertrauen von Christian Gerlich ausdrücklich würdigen.
Obermarsberg03