Arbeitseinsatz in Obermarsberg

Ab sofort ist das Gelände wieder für den Flugbetrieb frei gegeben!

Eine überwältigende Beteiligung erfuhr unser Arbeitseinsatz am Obermarsberg.
Bei perfekten äußeren Bedingungen konnten wir am vergangenen Samstag die Startschneise in Obermarsberg nochmals verbreitern. WP_20131116_12_18_42_Pro

Bei der, mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmten, Aktion wurde die Schneise für den Start- und Abflugbereich um ca. 20 Meter auf ca. 45 Meter erweitern. Die Stadt Marsberg hatte kurz zuvor schon einen ersten Korridor frei geschnitten.

WP_20131116_12_20_55_Pro

Über 20 Airwalker und Freunde haben tatkräftig mitgeholfen die Bäume zu fällen und Sträucher zu entfernen. Das abgeschnittene Geäst wurde gleich an Ort und Stelle auf einem großen Feuer verbrannt. Die dickeren Stämme wurden an den Wegesrand gezogen und werden dort noch vom Bauern abgeholt.

Für Verpflegung hatten wir gesorgt, so dass es ein anstrengender aber sehr schöner Tag war, der mit einem ersten Abgleiter durch unseren Testpiloten ausklang.

Weitere Verbesserungen werden wir noch in den nächsten Monaten durchführen: Der Zaun soll versetzt und aus Holz neu gemacht werden, Windrichtungsanzeiger sollen in den Birken links und rechts vom Startbereich angebracht werden und eine neue Geländetafel werden wir anbringen.

Auch eine nochmalige Erweiterung des Startkorridors Richtung Westen ist in Planung.

Hier nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!!!

Besonders bedanken möchten wir uns noch bei Christian Gerlich, der uns sein Vertrauen schenkte das Gelände wieder in Schwung zu bekommen und uns das Gelände zum 1.1.2014 übertragen hat.

WP_20131116_12_20_03_Panorama