Airwalker aus Brilon fliegen in geschlossenen Räumen

clip_image002

Nicht das ungemütliche Wetter sondern das Sicherheitsbewusstsein war Grund für ein sehr spezielles Event zu dem der Gleitschirmverein Airwalker e.V. am Samstag in Brilon-Nehden eingeladen hat.

Vereinsmitglieder und befreundete Piloten trafen sich, um an einem Gleitschirmflugsimulator besondere Flugsituationen zu trainieren.

Das Durchfliegen von Turbulenzen oder das Ein- oder Ausfliegen thermischer Aufwinde ist besonders für Piloten mit wenig Flugerfahrung oft eine Herausforderung. Am ActiveFly Simulator von Ulrich Rüger können diese Situationen in sicherem Abstand zum Boden „erflogen“ und mit fachkundiger Unterstützung gemeistert werden.

Doch nicht nur junge Piloten nutzten die Chance am Simulator zu trainieren. Auch erfahrene Piloten mit viel Flugerfahrung wissen die Möglichkeit eines Simulators zu schätzen und kamen um kritische Flugmanöver zu üben oder ihr Geschick beim Thermikflug zu verfeinern. Auch wenn moderne Gleitschirme der Klassen LTF A/B für ein stabiles Flugverhalten ausgelegt sind und allein dadurch sicheres fliegen ermöglichen, wird der Einsatz des ActiveFly Simulator als Beitrag zur weiteren Verbesserung der Sicherheit beim Gleitschirmfliegen vom Deutschen Hängegleiterverband e.V. (DHV) ausdrücklich begrüßt und unterstützt, denn genau wie beim Autofahren zählt beim Gleitschirmfliegen die Erfahrung und das Training.

Neben dem Simulatortraining stand ein großer Raum zur Verfügung in dem Rettungs- und Gleitschirme neu gepackt werden konnten. Eine Gelegenheit die sich viele Piloten nicht entgehen ließen um ihr Equipment auf die neue Flugsaison vorzubereiten, etwas wofür der Platz in der eigenen Wohnung meist nicht ausreicht.

Gespräche und Erfahrungsaustausch unter den Piloten bei einer Tasse Kaffee und belegten Brötchen rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Auch Ulrich Rüger von ActiveFly konnte zufrieden sein, der Simulator war komplett ausgebucht und stand nicht eine Minute still. Im Sommer wird man die Airwalker an ihren bunten Schirmen über Brilon sehen, für den nächsten Winter wurde bereits Interesse an weiteren Simulatorflügen angemeldet.

www.airwalker.de
www.dhv.de
www.activefly.com